Städtisches Museum Abteiberg
13.10.2019 – 16.02.2020

Jutta Koether - Libertine

(c) Museum Abteiberg

Jutta Koether plant für das Museum Abteiberg eine Ausstellung, die in die Malereigeschichte eindringt. Ausgangspunkt ihres Konzepts ist der 2016-2018 entstandene Gemäldekomplex Tour de Madame, den sie im vergangenen Jahr in ihren großen Werk-Retrospektiven in München und Luxemburg als jüngste Arbeit präsentierte. Ursprünglich eine Antwort auf Cy Twomblys Lepanto-Zyklus im Museum Brandhorst wird Koether diese Serie nochmals neu installieren und sie – erneut montiert auf gläsernen Wänden – zu einem Denk- und Drehmoment für die Sammlung des Museums Abteiberg entwickeln. Mit weiteren ganz neuen Arbeiten besetzt Koether die Sammlungsräume der Plattenebene, die Oberlichtsäle zwischen Richters 8 Grauen Bildern und Sigmar Polkes Kunststoffsiegelbildern des Biennale-Zyklus Venedig 1986.

Diese Ausstellung ist die erste Museumsausstellung der gebürtigen Kölnerin im Rheinland, zugleich ein sehr ortsspezifisches Projekt, in dem die Künstlerin den Faden von berühmten Mönchengladbacher Ausstellungen aufnimmt, die das Medium Malerei, deren Betrachter und den Ort des Museums zum Thema hatten. Jutta Koether etablierte in den vergangenen Jahren, ausgehend vom Kontext der weitgehend männlichen Kölner Kunstszene der frühen 1980er Jahre, in der ihre Arbeit begann, eine Malerei, in der seither die Betrachtung ins Bild gesetzt ist. Koethers konzeptuelle Maßnahme der Farbe Rot als Symbol und Signalfarbe ist bis heute in den meisten ihrer Arbeiten dominant. Sie ist ein Farbfilter, gewissermaßen eine rote Brille, die den gefärbten Blick, die Anwesenheit der Betrachtung eminent spürbar macht und zugleich eine Art visuellen Daueralarm produziert. In ihrer aktuellen Arbeit tritt Koethers längere kunsthistorische Perspektive, ihre intensive Auseinandersetzung mit Malerei-, Kunst- und Kulturgeschichte, die sie auch als Autorin und Kritikerin betreibt, noch klarer heraus als je zuvor. Diese vielfach großformatigen zeichnungsartigen Gemälde, ihre Formen von expressiver Geste und Figuration, zeichnen kunsthistorisches Sehen, Bildkompositionen und -schemen, Nachbilder von gesehenen Gemälden auf. Sie diskutieren die Kraftfelder, die Zeichen und Embleme, Blicke und Kommunikationen, Normen und Freiheiten, die Malerei ausmachen.

Das Projekt Libertine wird in ein neues Künstlerbuch von Jutta Koether eingehen, das anknüpfend an die Ausstellung erscheint. Dank gilt dem Museum Brandhorst für die Glaskonstruktion der Tour de Madame. Sehr großer Dank gilt den Förderern von Ausstellung und Publikation, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Hans Fries-Stiftung und Jürgen Hall. (ST)

https://www.museumsverein-moenchengladbach.de

Städtisches Museum Abteiberg

Abteistraße 27
41061 Mönchengladbach
Deutschland

+49(0)2161 252637
+49(0)2161 252659
mail@museumabteiberg.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook