Evangelische Dorfkirche Repelen
08.09.2019, 17:00

Klang der Romantik

(c) Dorfkirche Repelen

Ein Klavierabend mit Violina Petrychenko

Es wird die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Pianistin Violina Petrychenko mit einem Klavierabend zu Gast in der Dorfkirche Repelen sein, um die Besucher in Kompositionen von Robert Schumann, Viktor Kosenko und Frédéric Chopin eintauchen zu lassen.

Chopins Préludes gelten Kennern der romantischen Klaviertradition als Inbegriff des Poetischen. 24 Stücke in denen Chopin eine vielfältige Palette an Gefühlen zeigt. Blitzschnell verändert Chopin dabei die Klangfangfarben und Stimmungen: ständig wechseln Emotionen und Ausdruck. Ein Zyklus durch die zwölf Dur- und Molltonarten nach dem Vorbild der Präludien von Bach, dessen größter Teil 1838 auf Mallorca, während eines Winterurlaubs, den Chopin mit seiner Geliebten George Sand und ihren Kindern auf der spanischen Insel verbrachte, entstanden ist.

Eine der wohl bemerkenswertesten Eigenschaften der Musik besteht darin, dass sie ganz ohne Worte so viel zu sagen vermag. Dies gilt in besonderem Maße für Robert Schumann, der Clara seine Gedanken mitzuteilen pflegte, indem er ihr auf dem Klavier vorspielte. Ihr Vater hatte ihnen den Briefkontakt untersagt und so war die Musik oft ihre einzige Möglichkeit, einander nah zu sein. Der Klavierzyklus Fantasiestücke besteht aus acht Stücken, ein jedes davon eine lyrische Perle. Künstlerisch will der Zyklus "Fantasiestücke" die innerliche Lebenswelt des Menschen erschließen, die Welt seiner Gefühle und die Erlebniswelt des romantischen Helden.

Viktor Kosenko, Landsmann der Pianistin, lebte Anfang des 20. Jh. in einer nicht unbedingt leichten und sehr ereignisreichen Zeit. Dennoch schafft er es mit seiner Musik, den Zuhörer in eine eigene, harmonische Welt zu entführen. Im Konzert erklingen seine Werke, die er seiner Frau widmete: 3 Mazurken op.3 und 2 Satz aus seinem Klavierkonzert (bearbeitet von Violina Petrychenko).

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.

https://kirche-repelen.de/

Evangelische Dorfkirche Repelen

An der Linde 1
47445 Moers
Deutschland

+49(0)2841 71923
+49(0)2841 71961
bratkus-fuenderich@kirche-repelen.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook