Theater Krefeld - Foyer / Glasfoyer, Große Bühne Krefeld
23.09.2019, 19:30

"Schauspielmonolog"

Nach dem Roman "Morgen und Abend" von Jon Fosse … mit Christian Wirmer

Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren und am Hardangerfjord aufgewachsen, schreibt einfache Geschichten von einfachen Menschen in einer nicht so einfachen Welt. In „Morgen und Abend“ beschreibt er das harte und doch erfüllte Leben eines norwegischen Fischers mit Namen Johannes. Aber eigentlich werden nur der An-fangs- und Endpunkt dieses Lebens beschrieben,die Stunde der Geburt und die des Sterbens, mehr nicht. Von diesen beiden Ereignissen aus fallen Licht-strahlen in die Zukunft oder Vergangenheit und lassen die Spuren eines Lebenslaufs aufleuchten: Wir erfahren allerlei über diesen Mann, seine Eltern, seine Frau, seinen besten Freund, seine erste Liebe, seine Tochter... Doch nicht um eine Biographie geht es, sondern um ihre Grenzen; nicht um den Tag, sondern um „Morgen und Abend“. Eine kunstvoll rhythmisierte, ganz schlichte Erzählung, die bezaubert und berührt. Der Roman öffnet den Blick auf das, wovon heute kaum noch jemand spricht. Fosse sagt: „Der Roman „hält den Sinn fest in einer Welt, in der es den großen Sinn nicht gibt, in der er von Tatsachen und Trivialem zugedeckt wird. (…) Sinn ist ein Wunder.“ Als Einstimmung auf das Gastland der Frankfurter Buchmesse präsentiert der Darmstädter Schauspieler Christian Wirmer Teile des Romans als eindrücklichen Schauspielmonolog. Fosses kunstvoll rhythmisierte Sprache berühre tief, schreibt das „Darmstädter Echo“ über die Premiere: „Wirmer spürt ihrer Melodie, ihrem Rhythmus nach, bringt das Schweigen, die Stille zum Klingen.“

Jon Fosse veröffentlichte mehrere Romane auf Deutsch. Für sein Prosawerk "Trilogie" bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens und in Münster wurde ihm zusammen mit seinem deutschen Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel 2017 der „Preis für internationale Poesie“ verliehen. International bekannt wurde er durch seine mehr als dreißig Theaterstücke, die weltweit aufgeführt werden und ihm wichtige Preise einbrachten. Seine nächste Veröffentlichung, ein Siebenteiler mit dem Titel "Der andere Name", steht unmittelbar bevor.

Eintritt 12 €

https://der-andere-buchladen-krefeld.webflow.io/

Theater Krefeld - Foyer / Glasfoyer, Große Bühne Krefeld

Theaterplatz 3
47798 Krefeld
Deutschland

+49(0)2151 805121
+49(0)2151 805194
besucherservice@krefeld.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook