Stadthalle Kleve
26.11.2019, 20:00

Winterreise

(c) Stadt Kleve

Konzert mit Mirko Roschkowski, Tenor & BoArts Quartett

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh´ ich wieder aus“ – mit diesen Versen beginnt dieser berühmte Liederzyklus der Romantik. Franz Schubert komponierte ihn voller eindringlicher Emotionalität. Seine „Winterreise“ macht den Zuhörer zum Wegbegleiter des einsamen Wanderers auf einer passionsähnlichen Reise durch überschwängliche Freude und hoffnungsloser Verzweiflung.

Schubert zeigt sich in diesen Momentaufnahmen keineswegs nur als biedermeierlicher Romantiker, sondern als musikalischer Visionär. Sein Werk hat zu zahlreichen Bearbeitungen und Interpretationen angeregt und eine schöpferische Rezeptionsgeschichte erfahren. In diese Tradition fügt sich auch die Bearbeitung für Tenor und Streichquartett von Jens Josef ein. Das Streicherspektrum lässt den Klavierpart auf neue Weise hören, neue Farben, neue Klänge werden aufgefächert und entdeckt.

Christof Kepser stammt aus Kleve und ist Cellist der Bochumer Symphoniker. Im Streichquartett mit seinen Orchesterkollegen und zusammen mit dem gefeierten Opern-Tenor Mirko Roschkowski gibt er in diesem Konzert ein Heimspiel.

https://www.kleve.de/

Stadthalle Kleve

Lohstätte 7
47553 Kleve
Deutschland

+49(0)2821 84254
+49(0)2821 23759

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook