Museum Kurhaus Kleve / Ewald Mataré-Sammlung
29.09.2019, 18:00

#walterGIESELER100

(c) Stadt Kleve

Eine kammermusikalische Gratulation

Walter Gieseler (1919-1999) war musikalisches Multitalent und eine Schlüsselfigur des Klever Musiklebens. Er gründete Konzertreihen und Ensembles, komponierte, forschte und schrieb Bücher, war an Schulen und Hochschulen pädagogisch und politisch aktiv. Zu seinem 100. Geburtstag erklingt Gieselers Kammermusik in Original und Bearbeitung. Welche Klänge würde er heute verwenden? Ausgewählte Werke werden von den Multiinstrumentalisten Daniel M. Ziegler und Andreas Steffens freidenkend und respektvoll ins Heute gespiegelt und zu neuem Leben erweckt. Lieder werden reharmonisiert, zum Bläserquartett kommen Loops, Klavierimpressionen klingen im Dialog mit früheren Interpreten. Soundscapes nutzen dabei Zufall und Stille, sind inspiriert von John Cage, Edgard Varèse und Karlheinz Stockhausen. Die Klever Sopranistin und Cellistin Mirjam Hardenberg, die mit Walter Gieseler in zahlreichen Konzerten zusammengearbeitet hat, ergänzt das Duo um weitere Klangfarben und authentische Erinnerungen.

Daniel M. Ziegler erhielt den Auftrag, für Gieselers Geburtstag ein Konzertkonzept zu entwickeln. Hier ist es. Und es hätte - so aufgeweckt und vielstimmig - Gieseler gefallen.

https://www.kleve.de/

Museum Kurhaus Kleve / Ewald Mataré-Sammlung

Tiergartenstraße 41
47533 Kleve
Deutschland

+49(0)2821 75010
+49(0)2821 750111
info@museumkurhaus.de

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 11 – 17 Uhr (und an allen Feiertagen, außer 24., 25. und 31.12. sowie 1.1. und Rosenmontag)

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook