Opernhaus Düsseldorf
20.09.2019 – 28.06.2020

b.36

(c) Gert Weigelt

SCHWANENSEE Martin Schläpfer

Prinz Siegfried soll heiraten, doch er ist jung und sehnt sich nach dem Leben. Mitten in der Nacht wird er an einem geheimnisvollen See von einem Mädchen magisch in Bann gezogen. Odette ist in einem bösen Zauber gefangen und nimmt nur, wenn es dunkel wird, für einige Stunden menschliche Gestalt an...

Fast 20 Jahre nach der Uraufführung von Peter I. Tschaikowskys „Schwanensee“ 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater schufen Marius Petipa und Lew Iwanow ihre legendäre St. Petersburger Version. Für das Ballett am Rhein verdichtete Martin Schläpfer nun das berühmte Tanzmärchen zu einem intensiven Kammerspiel, in dem in die Welt der Menschen die Schwarze Romantik mit all ihren Geheimnissen, Träumen, Sehnsüchten, aber auch Obsessionen, Dunkelheiten und Grausamkeiten hereinbricht.

Manuel Brug urteilte in der Welt über diese Neuinszenierung: „Ein choreographisch wie musikdramatisches Meisterwerk. Eines, das direkt ins Herz dieser oft auserzählten Geschichte trifft.“ Die dpa sah eine „hoch emotionale Geschichte einer verratenen Liebe“ in „atemberaubenden Tanzfiguren“ und andere ergänzten: „Ein großer Ballettabend“ (Der Tagesspiegel), „eine kluge und konsequente Arbeit“ (Neue Zürcher Zeitung), „eine Offenbarung“ (Süddeutsche Zeitung).

https://operamrhein.de

Opernhaus Düsseldorf

Heinrich-Heine-Allee 16a
40123 Düsseldorf
Deutschland

+49(0)211 89080
+49(0)211 8908347
ticket@operamrhein.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook