Theater Duisburg / Großer Saal / Opernfoyer / Foyer III - Deutsche Oper am Rhein
08.03.2020 – 18.03.2020

Lohengrin

(c) Matthias Jung

Eine in Bedrängnis geratene Thronerbin, eine verleumderische Gegenspielerin, ihr willfähriger Gemahl und ein König aus alter deutscher Zeit – das sind die Beteiligten an einem Konflikt, der nicht nach Lösung, sondern nach Erlösung verlangt. Diese soll der Schwanenritter Lohengrin bewirken, ausgesandt vom heiligen Gral, um der des Brudermordes angeklagten Elsa von Brabant in einem Gottesgericht beizustehen. „Nie sollst du mich befragen“, fordert Lohengrin von seiner Schutzbefohlenen, für die er nicht nur im Zweikampf siegt, sondern an deren Seite er sich als Schützer von Brabant engagieren will.

Die Regisseurin Sabine Hartmannshenn holt Wagners „Lohengrin“-Legende in die Gegenwart in der Überzeugung, dass auch wir gern glauben würden, die Probleme der Welt ließen sich in einem utopischen Vertrauen auf eine omnipotent ordnende Kraft lösen. Doch eine Utopie ist nicht wirklichkeitstauglich.

https://operamrhein.de

Theater Duisburg / Großer Saal / Opernfoyer / Foyer III - Deutsche Oper am Rhein

Neckarstraße 1
47051 Duisburg
Deutschland

+49(0)203 - 3009 283 62 100
+49(0)203 3009210
servicebuero@theater-duisburg.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook