Begas Haus - Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg
30.06.2019 – 01.09.2019

Janine Müller - Mit anderen Augen

(c) Begas Haus

Bilder aus dem Begas Haus

Von einem Besuch im BEGAS HAUS hat sich die Kölner Künstlerin und Mitglied der Ateliergemeinschaft KAT 18 Ateliers Janine Müller zu einem neuen Bilderzyklus inspirieren lassen. Die Künstlerfamilie Begas hat Maler und Bildhauer hervorgebracht, die von Berlin aus zu internationalem Ruhm gelangten. Janine Müller hat Portraits und allegorische Gemälde studiert und diese in ihren Zeichnungen in leuchtenden Farben neu interpretiert.

Janine Müller, 1987 in Köln geboren, ist nicht nur eine begnadete Zeichnerin einer figürlich zugespitzten Vereinfachung der menschlichen Figur, in aller Regel akzentuiert durch flächige schwarz-tuschige Lasuren. Sie ist zugleich eine Meisterin in der Einbeziehung der räumlichen Weite des weißen, frei belassenen Papiers bei der Komposition ihrer Figuren und Szenen. So ist es, als habe Janine Müller mit ihren Bild-Musik-Geschichten den künstlerischen Comic für sich selber noch einmal neu erfunden.

Die Ausstellung im BEGAS HAUS ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Lebenshilfe Heinsberg und wird gefördert von der Aktion Mensch.

http://www.begas-haus.de

Begas Haus - Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg

Hochstraße 19-21
52525 Heinsberg

+49 (0) 24 52 – 977 69 – 0
info@begas-haus.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook