filmforum - Kommunales Kino & filmhistorische Sammlung der Stadt Duisburg
13.06.2019, 18:00

VERTIGO – AUS DEM REICH DER TOTEN

(c) Universal Pictures

Das Filmmuseum

USA 1958, Laufzeit: 128 Min., FSK 12

Regie: Alfred Hitchcock

Darsteller: James Stewart, Kim Novak

Ein Erfolg an der Kasse war das Hitchcock-Meisterwerk VERTIGO zunächst nicht. Der Thriller aus dem Jahr 1959 über einen unter Höhenangst leidenden Privatdetektiv (James Stewart), der in eine finstere Intrige verwickelt wird, „spielte die Kosten ein“, wie Hitchcock wenig zufrieden sagte und kam erst in den 1980er Jahren zu einer – dieses Mal gefeierten – Wiederaufführung. Die Hauptrolle der Frau aus dem Reich der Toten spielte Kim Novak. Eine Blondine, die Hitchcock nicht sehr mochte, wenngleich sie perfekt die Rolle der Madeleine verkörperte. Denn der Regisseur hatte eine nahezu fetischistische Leidenschaft für Blondinen. Verheiratet war er mit Alma Reville – einer dunkelhaarigen Frau. Nicht zu vergessen: Nach dem Film ist einer der Vertigo-Effekte benannt: Die Kamera fährt vom Objekt weg und zoomt es gleichzeitig heran. So entsteht eine wahrhaft Schwindel erregende Wirkung.

https://filmforum.de/

filmforum - Kommunales Kino & filmhistorische Sammlung der Stadt Duisburg

Dellplatz 16
47049 Duisburg
Deutschland

(+490)203 2854743
+49(0)203 2854748
mail@filmforum.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook