filmforum - Kommunales Kino & filmhistorische Sammlung der Stadt Duisburg
22.05.2019, 18:00

DUISBURGER JAHRZEHNTE: Die 1940er

(c) Filmforum Duisburg

Ein Heimatabend

Stadthistorische Filme aus dem filmforum-Archiv

Moderation: Kai Gottlob

Musikalische Begleitung: Joachim Bärenz, Stummfilmpianist

Veranstaltungsdauer ca. 120 Minuten

Duisburg war schön, bevor der Krieg kam. Die Reihe DUISBURGER JAHRZEHNTE führte es im vergangenen Monat mit einer Zeitreise in die 1930er Jahre vor Augen. Doch die Idylle hatte trügerisches. Nur wenige Jahre später wird die Stadt in Trümmer fallen. Die Innenstadt verliert in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs für immer ihr Gesicht. In seiner stadthistorischen Reihe DUISBURGER JAHRZEHNTE wagt sich der Leiter des filmforums Kai Gottlob in die Trümmerwüste vor. Im Mai geht es zurück in die 1940ER JAHRE. Der Krieg und seine Zerstörungen sind zu sehen und der Einmarsch der Amerikaner, die im Duisburger Hof Quartier bezogen. Die historischen Filme vermitteln eben jene Bruchkante zwischen dem alten Duisburg und der Stadt, die den Menschen heute vertraut ist. Der Filmpianisten Joachim Bärenz gibt den Ton vor.

https://filmforum.de/

filmforum - Kommunales Kino & filmhistorische Sammlung der Stadt Duisburg

Dellplatz 16
47049 Duisburg
Deutschland

(+490)203 2854743
+49(0)203 2854748
mail@filmforum.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook