Zentralbibliothek Düsseldorf
26.03.2019, 20:00

Musik im Gespräch!

(c) privat

Interviewreihe mit Professor Dr. Hartwig Frankenberg

Professor Dr. Hartwig Frankenberg, Herausgeber und Redakteur des „Konzertkalender in+um Düsseldorf“, interviewt im Zweimonatsrhythmus eine Persönlichkeit aus dem Düsseldorfer Musikleben live in der Musikbibliothek.

An diesem Abend: Miro Dobrowolny, geboren am 1959 in Zagreb, aufgewachsen im Rheinland, Ruhrgebiet und Bergischen Land, studierte Violine, Komposition, Dirigieren, Kammermusik und Musikwissenschaft in Essen, Köln und Düsseldorf.

Er ist Gründer und Leiter des ART Ensemble NRW und des 2013 entstandenen „Klangraum 61“ in Düsseldorf sowie weiterer Festivals und Konzertreihen im Bergischen Land und im Rheinland. Seit 2018 ist er Mitglied der Jury für den Musikförderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sein kompositorisches Schaffen umfasst derzeit rund 80 Werke verschiedener Gattungen, wie Solowerke, Kammermusik, Orchesterwerke, Werke für Stimme(n) und szenische Werke (Bachs Bieroper, Zilverstad). Einige seiner Stücke werden bei der Edition Gravis (Berlin) verlegt und von verschiedenen Rundfunkstationen aufgezeichnet und gesendet. 2014 erschien seine Portrait-CD „Skordaturen“ beim Label Kreuzberg Records in Kooperation mit dem WDR Köln.

Für die musikalische Umrahmung sorgen Mitglieder des ART Ensemble NRW.

wo: Musikbibliothek, Lesefenster

Eintritt: frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien

Zentralbibliothek Düsseldorf

Bertha-von-Suttner-Platz 1
40200 Düsseldorf
Deutschland

+49(0)211 8994399
+49(0)211 8929097
stadtbuechereien@duesseldorf.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook