Skulptur „Pavillon“ des Künstlers Thomas Schütte
07.04.2019 – 27.10.2019

Bauhaus und Industrie in Krefeld

(c) Projekt MIK e.V.

Zum Bauhaus-Jubiläum 2019 wird ein spannendes Kapitel niederrheinischer Kultur- und Industriegeschichte dokumentiert und lebendig gemacht. Das Projekt MIK e. V., ein Zusammenschluss von engagierten Krefeldern und Fachleuten, hat bereits 2013 mit der spektakulären Architekturausstellung „Mies 1:1 Das Golfclub Projekt“ internationales Interesse geweckt.

Damals wurde das Clubhaus, das Ludwig Mies van der Rohe für den Krefelder Golfclub 1930 entworfen hatte, vor den Toren Krefelds auf dem Egelsberg in Traar für einige Monate als begehbares Modell verwirklicht. Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums werden die Verflechtungen zwischen der Samt- und Seidenindustrie in Krefeld und dem Bauhaus in einer eigens dafür konstruierten Architektur in den Blick genommen. Im Kaiserpark, nur einen Steinwurf entfernt von Haus Lange und Haus Esters, ist nach einem Entwurf des renommierten Düsseldorfer Künstlers Thomas Schütte die begehbare Skulptur „Pavillon“ entstanden, in der Filme, Zeitdokumente und Vorträge von der Geschichte des Bauhauses und den mehr als 25 Bauhäuslern, die in Krefeld seit 1927 als Designer und Architekten lebten oder Aufträge erhalten hatten, erzählen.

https://www.bauhaus100.de

Skulptur „Pavillon“ des Künstlers Thomas Schütte

Kaiserpark, Wilhelmshofallee/Kaiserstraße
47800 Krefeld

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook