Haus der Seidenkultur
19.05.2019 – 24.11.2019

Pioniere der Textilgestaltung

(c) Haus der Seidenkultur

Bauhaus in Krefeld

**Schon immer bemühten sich die Krefelder Seidenunternehmer um eine gute Ausbildung ihrer Arbeitskräfte. So war bereits im Jahr 1855 die „Crefelder Höhere Webeschule“ gegründet worden. Doch die Praxis der textilen Musterung beschränkte sich noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts weitgehend auf die Variation bekannter Dessins in Größe und Farbe. Das aktuell Modische wurde von Paris bestimmt. Um den Einstieg in eine eigene modeschöpferische Richtung zu erreichen, wurde schließlich im Jahr 1932 auf Betreiben von Hermann Lange und Erich Raemisch die „Preußische Höhere Fachschule für Textile Flächenkunst“ in Krefeld gegründet. Zum Leiter der Schule wurde Johannes Itten berufen, der als Meister am Bauhaus in Weimar tätig gewesen war. **

Itten revolutionierte die traditionelle Ausbildung der Textilgestalter in Krefeld, indem er die Fähigkeit zum eigenständigen Entwerfen schulte, mit neuen Druckverfahren experimentierte oder auch Stoffmuster ohne vorherigen Entwurf direkt am Handwebrahmen gestalten ließ. Sein avantgardistisches Konzept wurde ab 1939 zunächst von Georg Muche fortgeführt. Weitere ehemalige LehrerInnen und AbsolventenInnen des Bauhauses folgten an die nach dem Zweiten Weltkrieg in Textilingenieurschule (TIS) umbenannte Krefelder Bildungseinrichtung.

Die Ausstellung im Haus der Seidenkultur widmet sich schwerpunktmäßig dem künstlerischen und pädagogischen Werk der einst an der TIS lehrenden Bauhäuslerinnen Elisabeth Kadow und Immeke Mitscherlich. Elisabeth Kadow wurde 1945 an die TIS berufen und war zunächst für die Klasse Druckgestaltung verantwortlich. Im Jahr 1958 übernahm sie als Nachfolgerin von Georg Muche die Leitung der Meisterklasse für Textilkunst und führte diese bis 1971. Immeke Mitscherlich leitete die Modeklasse III (Modegrafik) an der TIS von 1951 bis 1965.

Abgerundet wird die Ausstellung mit einem aktuellen Projekt, das in Zusammenarbeit mitAnnette Pöllmann, ehemalige Schülerin von Elisabeth Kadow und Georg Muche an der TIS in Krefeld, entwickelt wurde. Ein von der Krefelder Künstlerin gestaltetes Objekt dient als Vorlage für die Musterung einer Seidentuch-Kollektion. An dem Gestaltungskonzept wird der Einfluss der Bauhauslehre noch heute spürbar.

Begleitprogramm

Themenbezogene Veranstaltungen sind geplant. Weitere Informationen | Meer informatie: www.niederrhein-museen.de, www.seidenkultur.de

Haus der Seidenkultur

Luisenstraße 15 | D-47799 Krefeld, Öffnungszeiten: Mi – Fr: 15 – 18 Uhr, So: 13 – 17 Uhr, Tel.: +49 (0)2151 / 93 69 60, museum@seidenkultur.de, www.seidenkultur.de

Haus der Seidenkultur

Luisenstraße 15
47799 Krefeld

+49(0)2151 9345355
info@seidenkultur.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook