FFT Kammerspiele / Spielstätte des Forum Freies Theater Düsseldorf
06.04.2019, 19:30

Nippon Performance Nights Vol. 6

(c) FFT Düsseldorf

Im Rahmen der Nacht der Museen 2019

Yuki Okumura & WÖRC

Performance & Konzert

Im Mai 1970 schickte der japanische Konzeptkünstler On Kawara ein Telegramm an den Düsseldorfer Galeristen Konrad Fischer: „I am still alive.“ On Kawara war fast 50 Jahre lang nur in seinen Bildern, Telegrammen und Postkarten präsent und trat als Person nicht öffentlich auf. Der in Brüssel lebende japanische Künstler Yuki Okumura verarbeitet in seiner Performance „On Kawara’s Pure Consciousness“dessen radikale Haltung zu körperlicher, räumlicher und zeitlicher Anwesenheit: Okumura spricht durch verschiedene Körper und Stimmen zu uns über On Kawara und ist dabei zugleich an- und abwesend, lebendig und tot. Er ist uns ganz nah und entzieht sich uns doch.

Die Performance wird durch das Screening zweier Video- Arbeiten von Okumura ergänzt, die die Transformation von Konzept-Kunst ins digitale Zeitalter behandeln. Der Abend wird durch ein Konzert für E-Gitarre und Synthesizer des deutsch-japanischen Musiker-Duos WÖRC (David Pampus & Shunsuke Oshio) abgeschlossen.

https://fft-duesseldorf.de

FFT Kammerspiele / Spielstätte des Forum Freies Theater Düsseldorf

Jahnstraße 3
40215 Düsseldorf
Deutschland

+49(0)211 8767870
+49(0)211 87678727
info@forum-freies-theater.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook