Das Rheinische Landestheater Neuss / Foyer / Studio / Schauspielhaus
23.03.2019, 20:00

Rio Reiser - Wann, wenn nicht jetzt?

(c) Das Rheinische Landestheater Neuss

Dezenz ist Schwäche // Liederabend mit Live-Band

Bei einem ihrer ersten großen Auftritte setzten sie buchstäblich die Bühne in Brand und forderten später „Macht kaputt, was euch kaputt macht.“: Mit seiner Band „Ton Steine Scherben“ steuerte Rio Reiser Entscheidendes zum Klang der politisch wild bewegten 60er und 70er Jahre der Bundesrepublik Deutschland bei. Ihre Musik war wütend und anarchistisch, voll von bissigem Humor und erfüllt von der Utopie nach einem anderen Leben. Die meisten Songs schrieb Rio Reiser selbst und verlieh ihnen mit seiner markanten Stimme ihren besonderen Charakter. „Keine Macht für niemand“ und „Das ist unser Haus“ wurden zu Hymnen der linken Bewegung. Nachdem sich „Ton Steine Scherben“, die immer auf dem schmalen Grat zwischen Ruhm und Bankrott balancierten, auflösten, startete Rio Reiser seine Solokarriere: Er träumte sich zum „König von Deutschland“ und befand „Alles Lüge“. In Balladen wie „Blinder Passagier“ fand er auch melancholische Klänge. 1996 starb Rio Reiser, erst sechsundvierzigjährig, nach einem Leben, das kein Risiko gescheut hat.

Anna Lisa Grebe, Philipp Alfons Heitmann, Michael Meichßner und Stefan Schleue unternehmen, begleitet von einer Live-Band unter Leitung des bekannten Neusser Musikers Jürgen Dahmen, mit bekannten und unbekannten Songs eine Reise durch Rio Reisers Biografie und Seelenleben.

https://www.rlt-neuss.de

Das Rheinische Landestheater Neuss / Foyer / Studio / Schauspielhaus

Oberstraße 95
41460 Neuss
Deutschland

+49(0)2131 26990
+49(0)2131 269913
info@rlt-neuss.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook