K20 Kunstsammlung NRW, Düsseldorf
12.10.2019 – 31.12.2020

Edvard Munch gesehen von Karl Ove Knausgård

Er gilt als der bekannteste und wichtigste norwegische Autor der Gegenwart: Karl Ove Knausgård. Sein sechsbändiger autobiographischer Roman zählt weltweit zu den meist diskutierten Buch-Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. Nun hat sich der Schriftsteller dem Werk des Malers Edvard Munch genähert. Mit seiner überraschenden Auswahl selten oder sogar nie gezeigter Werke entdeckt der gefeierte Autor einen bislang „unbekannten“ Munch. Die Ausstellung findet in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen parallel zur Frankfurter Buchmesse statt, die 2019 Norwegen als Gastland vorstellt.

Der auch in Kunstgeschichte ausgebildete Schriftsteller hat etwa 130 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen aus dem Archiv und dem Kunstdepot des Munch Museum in Oslo ausgewählt und mit Leihgaben aus internationalen Museen ergänzt. Er öffnet damit eine nie zuvor gesehene Perspektive auf den wohl bedeutendsten Maler der skandinavischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts.

Knausgårds Munch-Projekt ist eine Ausstellung des Munch Museum in Oslo in Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf.

Kuratorinnen: Susanne Gaensheimer, Anette Kruszynski

https://www.kunstsammlung.de

K20 Kunstsammlung NRW, Düsseldorf

Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf
Deutschland

+49(0)211 8381130
+49(0)211 8381201
info@kunstsammlung.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook