Düsseldorfer Schauspielhaus
30.03.2019 – 12.01.2020

Hamlet

(c) Matthias Horn

Von William Shakespeare

Nach dem umjubelten Gastspiel in der Saison 2017/18 steht der »Hamlet« nun fest im Spielplan des Düsseldorfer Schauspielhauses – mit vielen Schauspieler*innen des Düsseldorfer Ensembles. Ursprünglich entstand er am Staatsschauspiel Dresden, wo er zur Kultinszenierung wurde. Besonders wird der Abend auch durch seine musikalische Erzählebene, für die Christian Friedel eigene Songs schrieb, die diese Inszenierung auch zu einem furiosen Shakespeare-Konzert werden lassen. In Dänemark ist nichts, wie es war. Dem krisengebeutelten Königreich droht der Untergang; etwas ist faul im Staate. Mittendrin der Königssohn: Hamlet. Gerade eben hat er noch seinen Vater zu Grabe getragen, da muss er seinen Onkel als neuen Mann der Mutter akzeptieren. Und Ophelia, die er liebt, spioniert ihm nach im Dienste seiner vermeintlichen Gegner. Eine Welt aus Lug und Trug, so scheint es Hamlet. Woher sollte da noch Vertrauen kommen? Hamlet strauchelt. Er schwankt. Innerlich zerrissen, will er den Tod seines Vaters rächen. Und damit setzt er ein mörderisches Spiel in Gang.

Regisseur Roger Vontobel stellt in seiner Inszenierung die Frage, wie richtiges Handeln möglich ist, wenn man den Spagat zwischen privater Not und politischer Realität machen muss. Wer ist hier im Recht? Wer lügt? Wer sieht noch klar? Wer ist wahnsinnig und wer vernünftig in dieser Welt, die aus den Fugen ist?

https://www.dhaus.de

Düsseldorfer Schauspielhaus

Gustaf-Gründgens-Platz 1
40211 Düsseldorf
Deutschland

+49(0)211 85230
+49(0)211 362722
info@duesseldorfer-schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook