Hetjens-Museum - Deutsches Keramikmuseum
19.11.2018 – 17.03.2019 außer dienstags

Zum Heulen schön!

(c) Horst Kolberg

Meissener Zwiebelmuster in seiner ganzen Vielfalt (1730 bis 1888)

Das Hetjens wird die Chance haben, die wohl weltweit größte Privatsammlung Meissener Zwiebelmuster erstmalig in einer Sonderausstellung zu präsentieren. Die einmalige Sammlung umfasst rund 2.500 Objekte und gibt einen vollständigen Überblick zur Geschichte des berühmten Dekors. Der unglaubliche Reichtum der Stücke lässt vermuten, dass in Meissen nahezu alle Formen – von der Untertasse bis zum Kronleuchter – mit dem beliebten Zwiebelmuster dekoriert worden sind.

Schon August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, liebte die unterglasurblaue Malerei, die er als Königsfarbe schlechthin, als Bleu Royal ansah. Er bezeichnete die königliche Farbe in schönstem Sächsisch als »Rohadabläh«. Bis heute gehört das Zwiebelmuster zu den bekanntesten und erfolgreichsten Porzellandekoren überhaupt.

https://www.duesseldorf.de/hetjens/

Hetjens-Museum - Deutsches Keramikmuseum

Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
Deutschland

+49(0)211 8994210
+49(0)211 8929166
hetjensmuseum@duesseldorf.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook