Theater am Marientor Duisburg
09.03.2019, 19:30

Die Unmöglichen

(c) Handwerker-Promotion

Lesung mit geballter Schauspielkunst

Jan-Josef Liefers, Meret Becker, Claudia Michelsen, Ronald Zehrfeld, Matthias Köberlin und Thomas Loibl setzten hochaktuelles Stück zur Pränatalen Diagnostik in Szene.

Ein deutsches Ehepaar reist nach England, um in einer Privatklinik per In-Vitro- Fertilisation ein Kind zu zeugen. Drei Embryonen entstehen, aber nur einer wird eingepflanzt werden. In diesem Moment beginnt eine spekulative Vorschau auf die wichtigsten Ereignisse zwischen Geburt und Tod. In einer Parallelmontage werden die drei möglichen Leben der Embryonen - Amelie, Max und Fabian - erzählt: Was macht das Leben glücklich? Ist die DNA wirklich der alles bestimmende Bauplan? Welches der drei Leben ist das lebenswerteste? Zu hören sind drei Möglichkeiten, die Eltern werden sich für eine entscheiden. Zurück bleiben: die Unmöglichen.

Die bekannten Schauspielerinnen und Schauspieler brachten den als Hörspiel konzipierten Text auf die Bühne. Claudia Michelsen und Thomas Loibl spielten das Ehepaar, das keine Kinder bekommen kann und sich deshalb auf die Reise begibt, um mit medizinischer Hilfe der Mutter das genetisch „wertvollste“ Material einzupflanzen. Die drei Embryonen, die im Reagenzglas entstehen, wurden von Meret Becker, Matthias Koeberlin und Ronald Zehrfeld verkörpert. Eindrucksvoll erweckten die Schauspieler diese Charaktere zum Leben und ließen sie fiktiv erwachsen werden. Meret Beckers Lebendigkeit entfaltete eine Energie, die sich schnell auf das Publikum überträgt, Matthias Koeberlin zeigte den Ehrgeiz seiner Rolle, das Leben zu planen, großartig unbeirrbar; Ronald Zehrfeld spielte bedrückend die Introvertiertheit eines Jungen, der nur beim Klavierspiel seine Gefühle äußern kann - das alles waren darstellerische Meisterleistungen. Wie sich jedes einzelne Kind auf das Zusammenleben der Eltern auswirkt, zeigten Claudia Michelsen und Thomas Loibl auf beeindruckende Weise; facettenreich verwandelten sie sich in ein Paar, das Belastungen unterschiedlich ertragen kann und sich entweder auf die Gemeinsamkeit besann oder daran zerbrach. In jeder Minute nahm man den beiden die Rolle des Ehepaares ab. Mit Jan Josef Liefers war der Zeremonienmeister brillant in Szene gesetzt. Wie alle Fäden bei ihm zusammenliefen, er hauptsächlich als Erzähler fungierte und nebenbei mit viel Humor einige Nebenrollen las, war eine Glanzleistung. Mit besonnener Stimme und Ausdruck führte er das Publikum durch die Geschichte des Abends.

Die überbordende Spielfreude der Künstler, das begeisterte Publikum, die perfekt und durchdacht von Produzentin Simone Henke besetzten Rollen, die Bandbreite der Gefühle, die an diesem Abend abgerufen werden konnte - das hat funktioniert.

Tickets sind ab 45,00 € bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Online-Bestellungen sind über www.handwerker-promotion.de oder auch telefonisch unter der Rufnummer 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) möglich. Weitere Informationen auf www.handwerker-promotion.de.

https://www.handwerker-promotion.de/

Theater am Marientor Duisburg

Plessingstraße 20
47051 Duisburg
Deutschland

+49(0)203 28250

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook